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jetTRACS

Sichere und leistungsstarke Technologie

jetTRACS

  • erfordert keinerlei Änderungen am Flugzeug;
  • benötigt nur geringfügige Modifikationen der Rollwege und Flughafeninfrastruktur.

Das jetTRACS-System besteht aus zwei Hauptkomponenten: Den fahrerlosen Flugzeugschleppern und einem Leit- und Managementsystem.

Auf einem Flughafen mit einem jetTRACS-System rollen die Flugzeuge direkt nach der Landung auf Übergabeflächen, auf denen die Triebwerke abgestellt werden. Lediglich die APU wird weiterhin benötigt.

Das Leit- und Managementsystem hat bereits das nächste, für den Flugzeugtyp geeignete und freie Automated Guided Towing Vehicle (AGTV) ausgewählt und von seinem aktuellen Standort selbstständig zur Übergabeposition geleitet. Hier erfasst das AGTV vollautomatisch mit Hilfe seiner Sensoren das Bugfahrwerk und nimmt dieses in seine Aufnahmevorrichtung auf. Vom Leit- und Managementsystem wird das Gespann nun zu seinem Ziel, z. B. einem Fluggaststeig, geleitet.

Die Route des Gespanns wird vom Leit- und Managementsystem so berechnet, dass Kollisionen und Konflikte mit anderen AGTVs ausgeschlossen sind. Dabei wird sowohl die Dimension des AGTVs, des Flugzeugtyps und das damit verbundene individuelle Abbiegeverhalten berücksichtigt. Am Ende des Schleppauftrags setzt das AGTV das Flugzeug ab und steht dem System für den nächsten Auftrag wieder zur Verfügung.

Nach der Abfertigung des Flugzeugs wird dieses wieder von einem AGTV aufgenommen und zu einer Übergabefläche am Anfang der Startbahn geschleppt, wo kurz vor der Startfreigabe die Triebwerke angelassen werden.

Neue Anwendung - Bewährtes Know-How

Im jetTRACS-System werden Technologien genutzt, die bereits viele Jahre im Einsatz sind und im täglichen Betrieb ihre Tauglichkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt haben.

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