Sichere und leistungsstarke Technologie
jetTRACS
- erfordert keinerlei Änderungen am
Flugzeug;
- benötigt nur geringfügige
Modifikationen der Rollwege und Flughafeninfrastruktur.
Das jetTRACS-System besteht aus zwei
Hauptkomponenten: Den fahrerlosen Flugzeugschleppern und einem Leit-
und Managementsystem.
Auf einem Flughafen mit einem jetTRACS-System
rollen die
Flugzeuge direkt nach der Landung auf
Übergabeflächen, auf
denen die Triebwerke abgestellt werden. Lediglich die APU wird
weiterhin benötigt.
Das Leit- und Managementsystem hat bereits das
nächste, für den Flugzeugtyp geeignete und freie
Automated
Guided Towing Vehicle (AGTV) ausgewählt und von seinem
aktuellen
Standort selbstständig zur Übergabeposition
geleitet. Hier
erfasst das AGTV vollautomatisch mit Hilfe seiner Sensoren das
Bugfahrwerk und nimmt dieses in seine Aufnahmevorrichtung auf. Vom
Leit- und Managementsystem wird das Gespann nun zu seinem Ziel, z. B.
einem Fluggaststeig, geleitet.
Die Route des Gespanns wird vom Leit- und
Managementsystem so berechnet, dass Kollisionen und Konflikte mit
anderen AGTVs ausgeschlossen sind. Dabei wird sowohl die Dimension des
AGTVs, des Flugzeugtyps und das damit verbundene individuelle
Abbiegeverhalten berücksichtigt. Am Ende des Schleppauftrags
setzt
das AGTV das Flugzeug ab und steht dem System für den
nächsten Auftrag wieder zur Verfügung.
Nach der Abfertigung des Flugzeugs wird dieses
wieder
von einem AGTV aufgenommen und zu einer
Übergabefläche am
Anfang der Startbahn geschleppt, wo kurz vor der Startfreigabe die
Triebwerke angelassen werden.
Neue Anwendung - Bewährtes Know-How
Im jetTRACS-System werden Technologien genutzt,
die bereits viele Jahre im Einsatz sind und im täglichen
Betrieb ihre Tauglichkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis
gestellt haben.
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