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Bei der Berechnung wurde eine durchschnittliche
Taxizeit von 13 Minuten angenommen.
Der Wert liegt damit 4 Minuten unterhalb der vom Department of
Transportation (DOT)
ermittelten
durchschnittlichen Taxizeit von 17 Minuten vor jedem Start, um die
vorgeschiebenen
Spool-up Zeiten der Triebwerke in der Rechnung zu
berücksichtigen.
Flugzeug
Muster |
Anzahl der Flugzeuge |
Triebwerke
|
* Verbrauch bei Leerlaufdrehzahl |
Starts und Landungen
pro Tag |
Treibstoffmenge
pro Flugzeug- muster und Tag |
777-300ER |
11
|
GE90-115B |
0,3800
kg/sec. |
1
|
6520
kg |
777-200ER |
6
|
GE90-110B1 |
0,3700
kg/sec. |
1
|
3463
kg |
A330-300 |
8
|
RR Trent
772B |
0,2800
kg/sec. |
1
|
3494
kg |
767-300ER |
30
|
PW4060-2 |
0,2100
kg/sec. |
2
|
19656
kg |
A321-200 |
10
|
CFM56-5B3/P
|
0,1200
kg/sec. |
2
|
3744
kg |
A320-200 |
41
|
CFM56-5A1 |
0,1000
kg/sec. |
3
|
19188
kg |
A319-190 |
35
|
CFM56-5A5 |
0,1000
kg/sec. |
3
|
16380
kg |
Embraer 190
|
45
|
CF34-10E5A1
|
0,0880
kg/sec. |
3
|
18532
kg |
Embraer 175
|
15
|
CF34-8E5A1
|
0,0700
kg/sec. |
3
|
4914
kg |
* ICAO Engine Emission Databank
Bei 340
Betriebstagen pro Jahr ergibt sich somit eine mögliche
Treibstoffeinsparung von ca. |
32.600.000
kg/Jahr |
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